Steve ist ein typischer Amerikaner. Er spricht breites Englisch, hat mit seinen Eltern als Kind in allen möglichen US-Bundestaaten gelebt. Mit 34 Jahren wird er plötzlich abgeschoben - wegen des mehrfachen Besitzes von Marihuana, in den USA eine schwere Straftat. Da hatte er schon fast vergessen, dass er gar kein amerikanischer Staatsbürger ist.

"Ich dachte, das geht irgendwie automatisch. Ich hatte sogar eine Sozialversicherungsnummer. Kein Arbeitgeber hat je etwas gesagt, noch nicht einmal die US-Armee. Ich hab sogar in meinen Steuererklärungen geschrieben, dass ich Amerikaner sei."
Steve

Als Deutschlandfunk-Nova-Reporter Pascal Fischer mit Steve über seine Abschiebung nach Deutschland und sein Leben in Frankfurt spricht, fällt ihm auf, dass er immer von seinem "Socialist" spricht. Damit meint er seinen Sozialarbeiter. Das ist aber nicht nur ein Versprecher zu Socialworker, erklärt er. Für ihn ist es ein bisschen wie Sozialismus, denn bisher hat er immer alles alleine gestemmt. Das war ihm fremd. Und auch, dass in Deutschland alles so ruhig war, als er in Deutschland landete: An einem Feiertag, dem 1. Mai.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Abgeschoben
Fuck, auf einmal Deutscher
vom 21. Februar 2014
Autor: 
Pascal Fischer
Redaktion: 
Wolfgang Schiller
Moderation: 
Paulus Müller