Die einen sind bei Wind und Wetter mit ihrem Fahrrad unterwegs. Die anderen verstauen ihr Bike im November im Keller und holen es erst im Frühling wieder raus. Und dann? Die Kette klemmt, die Gangschaltung funktioniert nicht oder der Reifen ist platt. Selber reparieren oder reparieren lassen?

Moritz Metz will sein Fahrrad selbst fit machen - das ist Ehrensache als DRadio-Wissen-Bastelexperte. Darum fährt er in dieser Ausgabe von "Eine Stunde Netz" mit seinem überholungsbedürftigen Herrenrad zu verschiedenen Fahrradexperten in Berlin.

Das eigene Fahrrad reparieren

Einer davon ist der Kreuzberger Fahrradladen Radspannerei. Der betreibt Deutschland beliebtestes Fahrradblog und hat Youtube-Tutorials ins Netz gestellt. Mechaniker Tillman macht die große Frühjahrsinspektion, und zeigt, wie man Bremsen und Schaltung einstellt, einen Achter im Hinterrad los wird und wie man einen platten Reifen flickt.

Bei Maximilian "Gismo" Bauer im Hackerspace Raumfahrtagentur lernt Moritz, wie man sein Fahrrad in ein Elektronenrad umrüstet. Der Frühling kann kommen!

Tutorials zum Ölen und Einstellen der Kette:

Noch mehr Fahrradlinks: