Für Menschen, die einen Partner suchen, gibt es viele Apps und Datingportale im Netz. Eine Facebookseite richtet sich speziell an Landwirte und Landwirtinnen.

Landwirt ist ein 24/7-Job. Einen fest geregelten Arbeitstag gibt es nicht. Stattdessen ist immer was zu tun: bei den Pferden, Kühen oder Schweinen - 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr.

Julia Gillner weiß das. Die 26-Jährige aus dem Kreis Landshut in Niederbayern wohnt und arbeitet auf einem Bauernhof und berichtet im Netz über ihr Leben auf dem Land.

Zusätzlich betreut Julia seit zwei Jahren gemeinsam mit zwei Freundinnen auf Facebook die Seite "Spotted: Landwirtschaft" - eine Partnerbörse für alle, die in irgendeiner Form etwas mit Landwirtschaft zu tun haben. Landwirte und Landwirtinnen können dort Kontaktanzeigen veröffentlichen: Die Gesuche müssen aber anonym sein. Es werden keine Bilder veröffentlicht und auch keine Kontaktdaten weitergegeben.

Wer eine Anzeige interessant findet, kann sie liken oder kommentieren. "Derjenige, der die Anzeige geschickt hat, kann dann selbst entscheiden, ob er sich zurückmelden möchte, oder nicht", sagt Julia. Ihrer Ansicht nach ist es für Landwirte häufig schwieriger, einen Partner zu finden, weil der Alltag schwer zu planen sei. Landwirte, die noch in der Ausbildung sind oder studieren, stehen trotzdem schon voll im Arbeitsleben und haben kaum Zeit, in Klubs oder Kneipen zu gehen - und jemanden kennenzulernen.

Schon 20 Paare zusammengeführt

Die meisten Landwirte und Landwirtinnen, die sich an Julia und ihre Freundinnen wenden, sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Rund 26.000 Facebooknutzer folgen inzwischen der Landwirtschafts-Partnerbörse, die im Gegensatz zu vielen Datingportalen oder -Apps kostenlos ist und für die es keiner speziellen Registrierung bedarf - bis auf einen Facebook-Account.

Julia schätzt, dass mit Hilfe der Seite schon rund 20 Paare zusammengefunden haben. Denn manchmal bekommt sie dann noch mal eine Rückmeldung:

"Vor ein paar Tagen habe ich noch eine Nachricht bekommen, dass ein Paar jetzt seit einem Jahr zusammen ist und dass sie sich bedanken wollten, weil sie sich über unsere Seite kennengelernt haben."