Gerade hat das Haldern Pop Festival wieder eine ganze Rutsche neuer Namen für die kommende Ausgabe vom 10. bis 12. August bekannt gegeben. Dabei sind unter anderem Loyle Carner, Von Wegen Lisbeth und Conor Oberst. Wir hängen heute dem Haldern im letzten Jahr nach, damit die Vorfreude noch größer wird.

Wir starten die Sendung heute mit dem Konzert von Wintergatan beim Haldern 2016. Die vier Schweden vermischen Folk mit Elektro und klingen nicht nur verspielt, sondern stehen auch sonst auf Spielereien und Basteleien. Wintergatan schrauben sich auch gerne mal ihre Instrumente aus Dingen zusammen, die eigentlich nicht fürs Musikmachen gedacht sind. Wie es klingt, wenn man eine Schreibmaschine zum Instrument umfunktioniert, erfahrt ihr heute Abend.

Alte Bekannte

Um 21 Uhr übernimmt dann der Singer-Songwriter Loney Dear. Hinter dem Pseudonym steckt der Schwede Emil Svanängen, der seit 2003 Musik veröffentlicht. Auf dem Haldern gehört er quasi schon zu den alten Bekannten, denn er war schon ein paar Mal dort. Kein Wunder, dass er immer wieder kommt. Das Haldern gehört zu den entspanntesten Festivals in Deutschland.