Der Student Omar floh vor dem Krieg in Syrien. Im Sommer 2015 hat ihn unser Reporter Dominik Schottner in einer Notunterkunft in Berlin kennengelernt. Seither begleitet er ihn. Inzwischen wohnt Omar in Brandenburg an der Havel - Alltag hat sich eingestellt. Dazu gehören: Sprachschule, Sport und auch Geigenunterricht.

Komisch - als Reporter Dominik Schottner Omar kennengelernt hatte, sagte Omar, er würde Geige studieren. Offensichtlich ein Übersetzungsproblem: Die Geige war immer nur dessen Hobby und Leidenschaft. In Deutschland fiedelte Omar bislang vor allem für sich. Darauf hat er nun aber keine Lust mehr.

Omar vor der Musikschule
© DRadio Wissen | Dominik Schottner

Um mit anderen zu spielen, muss er aber sein Spiel ändern, es von Grund auf neu lernen - und besser werden.

"Ich weiß, es ist schwer für mich, Geige in der neuen Sprache zu lernen. Aber: Step by step. Mit der Zeit ich werde besser."
Omar über die Herausforderung, Geige zu lernen

Seit gut einem Jahr kennt Dominik Omar jetzt und versucht nachzuvollziehen, wie sich das anfühlt: "Neu anfangen". Doch es gelingt Dominik nicht. Weil es so brutal ist. Viel von dem, was Omar zuhause gelernt und was ihn ausgemacht hat, muss er jetzt anders machen: ist nutzlos geworden. Seine Art, Geige zu spielen zum Beispiel. Sein Arabisch-Studium war im Grunde komplett nutzlos.

Wie fühlt sich ein Neuanfang an?

Omar wäre darüber fast depressiv geworden. Seit er Musikunterricht hat, geht es wieder besser. Sehr gut sogar, findet seine Lehrerin.

"Es macht Spaß mit ihm, weil er zum einen ein unheimlich netter Kerl ist. Und zum anderen ist er interessiert. Nimmt alles mit wachen Ohren und Augen auf. Insofern macht mir das ganz besonders viel Spaß mit ihm.​"
Die Geigenlehrerin Iris Au über die Zusammenarbeit mit Omar

Omar lernt mit Iris Au auch die Werte von Noten, um sie dann richtig spielen zu können. Es geht um eine Viertel Note, die die gleiche Länge hat wie vier Sechzehntel. Für Omar ist das zu mathematisch.

"Ich will zurück. Nach Syrien. Zu meiner alten Geigenlehrerin."
Omar über Musik als Mathe und seine alten Geigenlehrerin

In der nächsten Folge geht es um alte Menschen. Um die will sich Omar nämlich kümmern. Sein neuester Plan: Er will Altenpfleger werden.

Und bis diese Folge da ist, findet ihr alle Geschichten von Omar in der Serie über ihn von Dominik Schottner.