Psst, Merkel, psst, Tsipras - das will das griechische Volk +++ Die Ostukraine ist verwüstet - physisch und psychisch +++ Es gibt Hack - Hersteller von Spionagesoftware angegriffen +++ Sicher im Badesee +++ Fashion Week Berlin - Konkurrenz zerstört das Geschäft +++

Markus Frania ·

Das war es schon wieder bei Schaum oder Haase. Wer das Gespräch über die Ostukraine vermisst - leider ist es nicht ganz einfach, eine Leitung in diese Region aufzubauen. Wir versuchen es morgen noch einmal. Versprochen. Bis dann.

Markus Frania ·

Es ist Sommer und damit schon längst Zeit für das Sommerlochtier 2015. Dieses Jahr haben wir keinen Alligator und keine Schnappschildkröte im Angebot. Känguru Skippy hält das Sauerland in Atem.

Netzautorin Martina Schulte
"Die einen weinen Varoufakis keine Träne nach, die anderen bleiben beinharte Fans."
Markus Frania ·

Yanis will nicht mehr - und das Netz ist in Aufruhr. Denn selten gab es einen Politiker, der so tolle Bilder lieferte. Glatze, Motorrad, barfuß am Klavier - besseres Meme-Material konnte man sich nicht ausdenken.

Medizinhistoriker Wolfgang Uwe Eckart
"Außer Fett ist im Apfel fast alles drin, was wichtig ist."
Markus Frania ·

An apple a day? Wir sind ja auch große Äpfelfans bei DRadio Wissen. Aber ist das Obst wirklich so gesund, wie die meisten in der Apfelschorlenrepublik Deutschland denken? Ja, sagt der Medizinhistoriker Wolfgang Uwe Eckart . Der große Vorteil - der Apfel macht nicht dick. Und welche Art ihr esst, ist auch ziemlich egal.

Ralf Borchard beobachtet für uns die Atomverhandlungen in Wien
"Die Hauptakteure sind die USA und der Iran - und Frank-Walter Steinmeier nicht ganz unwichtig dazwischen."
Markus Frania ·

Um Mitternacht läuft die Verhandlungsfrist bei den Wiener Atomverhandlungen mit Iran aus und es ist gut möglich, dass die noch scheitern können. Der große Streitpunkt: Wie schnell die Sanktionen zurückgenommen werden sollen.

Markus Frania ·

Greg Kloehn ist Künstler und wohnt in West-Oakland in den USA, ein armer Stadtteil, in dem es viele Obdachlose gibt. Greg Kloehn bewundert sie für ihre Kreativität, wenn es darum geht, sich eine Unterkunft zu basteln. Und das wollte er auch mal ausprobieren. 30 Müllhäuser hat er schon gebaut.

404
Panajotis Gavrilis hat sich bei jungen Griechen in Athen umgehört
"Europa ist nicht alles - sagen junge Griechen."
Markus Frania ·

Panagiota ist 22 und arbeitet für 300 Euro im Monat in einem Café. Sie wohnt noch bei ihren Eltern, an eine eigene Wohnung ist nicht zu denken. Ganz typisch für junge Griechen, die unser Reporter Panajotis Gavrilis getroffen hat.

Gesine Kühne über die wichtigsten Labels bei der Fashion Week
"Lala Berlin steht immer noch vorne."
Markus Frania ·

Was ihr im Sommer 2016 tragen müsst? Vielleicht findet ihr auf der Fashion Week in Berlin eine Antwort. Die Auswahl ist allerdings nicht mehr ganz so groß. Unsere Reporterin Gesine Kühne hat große Lücken im Festzelt entdeckt. Warum das so ist? Weil eine Show für Designer richtig teuer ist.

Yvonne Wölke (l-r), Micaela Schäfer und Janina Youssefian kommen zur Präsentation der Kollektion von Kauffeld & Jahn am 06.07.2015 in Berlin in den Club TAK.
© dpa
Präsentation der Kollektion von Kauffeld & Jahn im Club TAK
Sebastian Sonntag, DRadio Wissen
"Wer in ein Schlingpflanzenfeld gerät - nicht strampeln und einen kühlen Kopf bewahren."
Markus Frania ·

Es ist heiß, also ab ans nächste Gewässer - oder eher ab ins nächste Gewässer. Wer das vorhat, sollte dabei vor allem eines: einen kühlen Kopf bewahren. Trotz der Hitze. Die größten Gefahren an Fluss und See: Schlingpflanzen, Strömungen oder große Temperaturunterschiede.

Ein Schild warnt am 04.07.2015 im Badesee in Bensheim (Hessen) Schwimmerinnen und Schwimmer vor einem stark abfallenden Ufer.
© dpa
Kein ungefährlicher Spaß - Badeseen
Netzautorin Martina Schulte
"Hacking Team wird von Reportern ohne Grenzen zu den Feinden des Internets gezählt. Und das bestätigen die gehackten Daten jetzt."
Markus Frania ·

Es gibt Hack - auch bei Herstellern von Überwachungssoftware. Hacking Team ist selbst gehackt werden. Jetzt ist das Gelächter groß - auch weil Hacking Team ziemlich umstritten ist. Das Unternehmen liefert nämlich Software gerne auch an autoritäre Regime.

Markus Frania ·

Guten Morgen! Yanis Varoufakis ist mit seinem Motorrad gestern in den Sonnenuntergang entschwunden, aber wir sind bei Sonnenaufgang wieder da - ist ja klar. Und wenn ihr auch dabei seid, kann ja nichts mehr schiefgehen.