Griechenland-Urlaub geplant? Was der Grexit für die Griechen und die Urlauber bedeutet +++ Philae ist aufgewacht +++ Die EU plant eine Datenschutzreform +++ Nun will auch Jeb Bush: die republikanische Kandidaten-Show in den USA +++ Fußball-WM: Deutschland gegen Thailand +++ Löwis Nagelstudio

Sonja Ernst ·

Einen guten Start in die Woche. Nägel schön gefeilt? Nein? Dann nochmal schnell ins Bad oder wohin auch immer. Wir reden über Löwis Nagelstudio. Aber nicht nur das. Keine Sorge: Der Morgen mit uns ist schön lang.

Sonja Ernst ·

Knipser, Schere oder Feile: Wie geht ihr an eure Nägel ran? Bundestrainer Jogi Löw jedenfalls greift zur Feile. Auch beim 7:0 gegen Gibraltar. Na ja, vielleicht besser als Nasebohren.

DRadio Wissen-Redakteur Martin Schütz über Löw und die Maniküre
"Nagelpflege am besten bei abnehmendem Mond und im Sternzeichen des Steinbocks. Nur: Die Termine für diesen Monat sind leider schon vorbei."
Sonja Ernst ·

Deutschland kann heute den Gruppensieg holen. Das Nationalteam tritt bei der Fußball-WM gegen Thailand an. Und alle sind sich einig: Die müssen einfach gewinnen.

Anja Mittag (l) und Annike Krahn beim Training während der Fußball-WM in Kanada, 13. Juni 2015; Bild: dpa
© dpa
Nochmal trainieren und dann viele Tore gegen Thailand schießen. So der Plan des deutschen Teams.
Unsere Sportjournalistin Martina Knief ist bei der Fußball-WM dabei
"Das deutsche Team ist klarer Favorit. Ich tippe auf ein 5:0."
Sonja Ernst ·
Hillary Clinton im blauen Hosenanzug auf einer Bühne. Sie hält ihre erste Wahlkampfrede; Bild: dpa
© dpa
Nochmal die Clintons? Oder nochmal die Bushs? In den USA bringen sich die Kandidaten für den Präsidentschaftswahlkampf in Stellung. Aber ihr Lieben: Wählt doch mal jemand ganz anderes.
Sonja Ernst ·

Jeb Bush will auch. Der Bruder von George W. Bush will Kandidat der Republikaner für den US-Präsidentschaftswahlkampf werden. Falls ihn die Republikaner ins Rennen schicken, ist ihm eine Wählergruppe schon einmal sicher: die spanischsprachigen Einwanderer.

Marcus Pindur für DRadio Wissen aus Washington
"Jeb Bush hat vier Tage gebraucht, um sich eindeutig vom Irak-Krieg zu distanzieren. Das war ein verpatzter Auftakt. Der Irak-Krieg wird mittlerweile auch von fast allen Republikanern als Fehler angesehen."
Sonja Ernst ·

Gute Nachrichten für E-Sport-Fans. Im Sommer startet Google die App Youtube-Gaming. Das ist auch eine Kampfansage gegen den Konkurrenten Twitch. Google will mitverdienen im Bereich Livestream und Gaming - und da geht es um viel Geld.

DRadio Wissen-Netzautor Andreas Noll
"Google will nun mehr als 25.000 Spiele mit eigenen Seiten ausstatten. Und nicht nur damit Twitch die User abwerben."
Sonja Ernst ·

Yeah, 85 Sekunden hat er gefunkt! Nicht viel, aber dafür aus 300 Millionen Entfernung. Der Landeroboter Philae arbeitet nämlich auf dem Kometen Tschuri - die Bedingungen dort sind hart. Und nach sieben Monaten Funkstille, war die Hoffnung gering, dass Philae wieder aufwacht.

"Wir sind sehr glücklich über den Kontakt zu Philae. Die Sorge war groß, dass die Technik die Kälte nicht durchsteht. Teils hatten wir minus 180 Grad."
Sonja Ernst ·

Wo seid ihr im Sommer - vielleicht in Griechenland? Das Land soll jetzt doch kurz vor der Pleite stehen. Mal abwarten. Aber falls das passiert: Was bedeutet das für die Urlauber? Mit dem Euro werdet ihr erstmal weiter zahlen können, denn so schnell kann man keine neuen Scheine drucken.

DRadio Wissen-Reporter Jörg Brunsmann über Urlaub in Griechenland - falls die Staatspleite kommt
"Als Pauschaltourist braucht man keine Sorgen haben. Als Rucksacktourist schon eher. Da wird empfohlen, mehr Bargeld mitnehmen oder mehr Kreditkarten."
Sonja Ernst ·

Also jetzt doch. Die EU-Datenschutzregelungen sollen reformiert werden. Das wollen die EU-Justizminister heute anstoßen. Dabei geht es um das Recht auf Vergessen. Und auch darum, dass sich US-Unternehmen nicht mehr in einem EU-Land mit laxen Datenschutzstandards ansiedeln dürfen.

DRadio Wissen-Netzautor Andreas Noll
"Besonders umstritten ist die Zweckbindung. Daten, die zum Beispiel für Abrechnungen benötigt werden, dürfen nicht für Marketing verwendet werden. Auf Druck auch der deutschen Regierung soll das aufgeweicht werden."
Sonja Ernst ·

Im Mittelmeer sterben weiterhin Flüchtlinge. Harald Höppner will helfen, und zwar unmittelbar. Er ist mit seiner Sea Watch, einem umgebauten Fischkutter, in Lampedusa angekommen. Höppner will vor der libyschen Küste schippern und Rettung für Bootsflüchtlinge holen.

Reporter Michael Hoelzen begleitet die Sea Watch bei ihrer Mission
"Das Team der Sea Watch ist angekommen. Erst mal gibt es jetzt Trainingseinheiten und Notfallsituationen werden durchgespielt."
Sonja Ernst ·

Heute Nachmittag ist es so weit: das Finale von Game of Thrones (5. Staffel). Es wird getötet, was das Zeug hält. So viel sei verraten.

DRadio Wissen Best of 15. Juni
Das Beste von heute mit Till Haase und Martin Schütz.
Sonja Ernst ·

So, das war es von uns. Dann viel Spaß mit dem Feilen der Nägel, beim Games of Thrones-Schauen oder ihr schaltet Fußball ein. Kombinationen sind ja auch möglich. Bis morgen früh!