Griechenland: Krise mit viel Spieltheorie +++ Passionsspiele in Oberammergau: Abdullah Karaca wird Co-Leiter und erzählt warum +++ Zwei Flüchtlingsleichen für Berlin +++ E3 in LA: Spielemesse startet +++ Darf die EZB Krisenanleihen kaufen? +++ Fußball-WM Kanada: Deutschland ist Gruppensieger

Sonja Ernst ·

Guten Morgen. Wir hoffen mal, ihr geratet heute Morgen nicht in ein Chicken Game oder Gefangenendilemma. Lasst den Morgen ruhig angehen. Aber wir wollen darüber reden, wie viel Spieltheorie eigentlich in der Griechenland-Krise steckt.

Sonja Ernst ·

Leider eine reine Fachmesse, aber trotzdem sehr spannend: die Spielemesse E3 in Los Angeles ist gestartet. Fallout und Gran Turismo werden fortgesetzt. Und für die Klötzchenwelten von Minecraft gibt es neue Virtual Reality-Datenbrillen.

DRadio Wissen-Redakteur Martin Schütz über die E3
"Die Hersteller von Computerspielen setzen massiv auf die Klassiker. Die Titel haben eine große Fangemeinde, das garantiert gute Absatzzahlen."
Sonja Ernst ·

Gestern Abend klar gewonnen und souveräner Gruppensieger: das deutsche Team bei der Fußball-WM. Aber man kann natürlich immer noch rummeckern: Die Chancenauswertung könnte besser sein. Findet auch die Trainerin Silvia Neid.

Szene beim Spiel Deutschland gegen Thailand während der Fußball-Frauen-WM 2015; Bild: dpa
© dpa
4:0 gegen Thailand und damit Gruppensieger. Glückwunsch nach Kanada.
Unsere Sportjournalistin Martina Knief über die Fußball-WM in Kanada
"Das Achtelfinale wird kein Wunschkonzert. Es wartet jetzt ein richtig harter Brocken auf das deutsche Team."
Sonja Ernst ·

Hättet ihr es gewusst? Gestern bei Wer wird Millionär hat es jemand nicht gewusst. Und jetzt sagen alle, sie hätten es gewusst.

Sonja Ernst ·

#makeupshaming - darüber wird in den USA diskutiert. Frauen werfen anderen Frauen vor, dass sie sich nur schminken, um Typen zu beeindrucken. Klingt dogmatisch. Ist nicht jeder Tag anders: mal Schminke, mal keine; mal mehr, mal weniger. Auf jeden Fall hat die Mode-Bloggerin Nikkie das passende Video dazu gedreht.

Unser Netzautor Andreas Noll über Make-up shaming
"Nikkies Video hat über 7600 Kommentare. Viel Zustimmung ist dabei. Und manche männliche User finden die ungeschminkte Frau schöner."
Sonja Ernst ·

Whatever it takes! Das hat Mario Draghi 2012 gesagt. Der Chef der Europäischen Zentralbank will zur Not Staatsanleihen von Krisenländern ankaufen. Dagegen gab es Kritik und Klagen - das sei nicht die Aufgabe der EZB. Heute entscheidet der Europäische Gerichtshof.

Andreas Kolbe aus der Wirtschaftsredaktion über die EZB und Staatsanleihen
"Der Knackpunkt ist: Die EZB kauft Anleihen nur, wenn das Land unter den Rettungsschirm geht und Reformauflagen erfüllt. Und genau das sei dann doch eine Einmischung, sagen Kritiker."
Sonja Ernst ·

Alle zehn Jahre ist Aufregung in Oberammergau. Das ganze Dorf macht dann mit bei den Passionsspielen: Die letzten fünf Tage im Leben Jesu werden nachgestellt. Klingt spießig. Aber nicht für alle: Abdullah Karaca ist ein Talent aus der Münchner Theaterszene und neuer Co-Leiter der Spiele. Gestern hat ihn der Gemeinderat gewählt.

Schwarz-weiß-Foto von Abdullah Karaca; Bild: dpa
© dpa
Abdullah Karaca war als Junge als Statist bei den Passionsspielen dabei. Das hat ihn mächtig beeindruckt.
Abdullah Karaca, gläubiger Muslim und neuer Co-Leiter der Passionsspiele Oberammergau
"Es ist ganz klar ein christliches Passionsspiel. Und Religion ist sehr zentral. Vielleicht fließt meine Religion mit ein, als Blickwinkel von außen. Aber mehr wird das nicht sein."
Sonja Ernst ·

Bei der Krise in Griechenland wird gedroht und gemahnt. Der griechische Finanzminister Varoufakis ist Mathematiker und Spieltheoretiker. Spielt er aktuell einfach nur Szenarien durch? Chicken Game, soziales Dilemma? Nein, sagt Wolfram Elsner. Die Krise ist zu dynamisch. Hier sind Strategen am Werk - und ein echtes Naturtalent sei Schäuble.

"Die EU und Griechenland sollten ein Battle of Sexes-Game spielen - den Kampf der Geschlechter. Primäres Ziel ist es, beieinanderzubleiben. Mal gewinnt der eine, mal der andere."
Sonja Ernst ·

Die toten Flüchtlinge kommen zu uns. Das will das Zentrum für politische Schönheit. Die Leichen einer Frau und ihrer zweijährigen Tochter - ertrunken im Mittelmeer - sollen nach Berlin gebracht und bestattet werden. Eine Polit-Kunstaktion - was genau passiert, ist noch offen.

"Europa hat die tödlichsten Grenzen der Welt. Die Opfer bringen wir jetzt nach Berlin, ins Regierungsviertel. Wir wollen den Fall der europäischen Mauer."
Sonja Ernst ·

Werbung ertragen, statt Geld spenden. Das klingt nach einem guten Deal. Auf Goodeed gibt es den. 20 Sekunden Werbung glotzen und dafür könnt ihr wählen zwischen Baumpflanzung, Impfung oder Mahlzeit. Leider geht das nicht ganz anonym für euch.

Unser Netzautor Andreas Noll über Goodeed und Wohltätigkeit im Netz
"Nach eigenen Angaben sind mehr als die Hälfte aller Goodeed-Benutzer jünger als 35 Jahre. Über 70 Prozent haben vorher noch nie für wohltätige Zwecke gespendet."
Best of Schaum oder Haase
Das Beste vom Tag mit Till Haase und Martin Schütz.
Sonja Ernst ·

Wir sind fertig für heute. Die Riesen haben wirklich keine Schnauzer und Varoufakis spielt kein Chicken Game mit dem Rest Europas. Bis morgen, wir freuen uns auf euch.