Nach dem Agreekment: Über die Stimmung in Griechenland +++ LeFloid hat die Kanzlerin interviewt +++ Wasser in Deutschland: Wo gibt es das beste? +++ Das Parlament in Athen muss jetzt die Reformen umsetzen +++ MP3-Format wird 20 +++ Die NASA-Sonde New Horizons macht Bilder von Pluto

Sonja Ernst ·

Guten Morgen. Bei euch auch: Regen, Regen, Regen? Deshalb setzen wir noch einen drauf und sprechen über die Wasserqualität in Deutschland. Und natürlich auch über Griechenland.

Sonja Ernst ·

Wir sollen zwei bis drei Liter am Tag trinken. Was trinkt ihr so? Falls ihr öfters unter dem Wasserhahn hängt, haben wir Infos zur Wasserqualität. Kalk zum Beispiel ist gar nicht schlimm. Aber Medikamentenrückstände. Es gibt immer noch Leute, die ihre alten Arzneien ins Klo werfen. Heute hat der BDEW Infos zu unserem Wasser.

"Wir haben in Deutschland weiterhin eine hohe Wasserqualität. Zugleich wird die Analytik, um Schadstoffe nachzuweisen immer besser."
Sonja Ernst ·

Die Griechenland-Krise ist noch nicht überstanden. Auch wenn in Brüssel eine Lösung ausgehandelt wurde. Premier Tsipras muss diese in Athen jetzt durchsetzen. Die linken Kräfte in seiner Partei sind wenig begeistert. Doch Tsipras kann wohl auf die Opposition setzen. Dennoch: Eine Regierungsumbildung ist möglich.

"Bislang brodelt es in Tsipras Partei Syriza nur intern. Man ist versucht, den Laden zusammenzuhalten."
Sonja Ernst ·

Um 85 Prozent Musik eindampfen. Das klingt schrecklich. Aber ist sehr gut für uns. Denn das MP3-Format macht möglich, dass wir unsere Musik mitnehmen können. Das Kodierungsverfahren wurde vor 20 Jahren entwickelt und zwar in Deutschland vom Fraunhofer-Institut.

Unser Netz-Reporter Michael Gessat gratuliert zum 20. des MP3-Formats
"Ulkigerweise können Leute mit bestimmten Hörschäden die mp3-Komprimierungsartefakte besser erkennen als Profi-Hörer."
Sonja Ernst ·

30 Minuten nett sein zueinander - mehr war nicht drin. Der Youtuber LeFloid hat die Kanzlerin interviewt zu NSA, TTIP, Snowden und so weiter. Merkel konnte ihre Sprachhülsen durchziehen, obwohl sie doch eigentlich den Dialog mit den Leuten sucht.

DRadio Wissen-Redakteurin Anna Kohn über LeFloid im Kanzleramt
"Wir sind ja nicht mehr Zielgruppe von LeFloid. Dennoch: Mir kam das Interview eher vor wie eine PR-Aktion für Merkel."
Sonja Ernst ·

Bitte lächeln! Die NASA-Sonde New Horizons rauscht an Pluto vorbei und macht Fotos. Damit können die Wissenschaftler die Oberfläche besser beschreiben. Die ersten Bilder machen klar: Pluto ist größer als gedacht und es gibt mehr Eis. Mit an Bord ist übrigens die Asche des verstorbenen Pluto-Entdeckers.

Eine Grafik zeigt die Sonde New Horizons, im Hintergrund der Zwergplanet Pluto; Bild: dpa
© dpa
Fast fünf Milliarden Kilometer entfernt: der Zwergplanet Pluto. Jetzt bekommt er Besuch von New Horizons.
Unsere USA-Korrspondentin Martina Buttler über die Reise von New Horizons
"Mit jedem Kilometer, den die Sonde New Horizons Pluto näher kommt, schreibt die NASA zurzeit Raumfahrtgeschichte."
Sonja Ernst ·

Eigentlich hatten die Griechen beim Referendum Nein zu neuen Sparreformen gesagt. Nun kommen sie doch. Größere Kundgebungen gab es nicht. Es herrscht eher Resignation und man will wieder mehr Normalität.

Unser Griechenland-Korrespondent Panajotis Gavrilis über die Stimmung in Athen
"Den Satz, den ich zurzeit am häufigsten höre ist: 'Vor uns der Abgrund, hinter uns der mitreißende Strom.'"
Sonja Ernst ·

Geheime Chats sind nicht nur für Menschenrechtler extrem wichtig. Die Messenger-App Telegram bietet Verschlüsselung und ist vor allem in Asien sehr beliebt. Doch seit wenigen Tagen läuft eine massive DDoS-Attacke. Wer genau dahinter steckt, ist unklar. Es könnte Chinas Regierung sein.

Unser Netzautor Michael Gessat über die DDos-Attacke auf Telegram
"Wie immer bei Hacking-Fällen oder Web-Angriffen kann man den Urheber nicht wirklich zweifelsfrei identifizieren. Dazu gibt es zu viele Verschleierungsmöglichkeiten."
Sonja Ernst ·

Bei unserem lokalen Dealer wird es kein offizielles Duff-Bier geben. Aber ab 2016 zum Beispiel in Chile. Es soll fruchtig-karamell schmecken.

Sonja Ernst ·

Noch eine Einigung: Mit Iran gibt es anscheinend einen Atom-Deal. Es soll später eine Pressekonferenz geben. Mehr in unseren Nachrichten.

Best of Schaum oder Haase
Das Beste vom Tag mit Till Haase und Anna Kohn.
Sonja Ernst ·

Wir sind jetzt schon auf dem Abflug. Fertig für heute. In etwa vier Stunden ist dann der Flyby für New Horizons. Dann ist die Sonde dem Zwergplanet Pluto besonders nah. Und ganz bestimmt bleibt mehr als umfallende Dinge. Bis morgen.