+++ Zur Not lieber faxen: Wie ihr gut durch den Poststreik kommt +++ Studienkredit-Angebote im Test +++ Wie die Terrormiliz IS systematisch junge Frauen anwirbt +++ Und: die größte Blume der Welt +++

Julia Möckl ·

Na, heute schon was im Briefkasten gehabt? Wohl eher nicht, denn die Postboten streiken weiter. Wie ihr trotzdem an wichtige Unterlagen kommt, klären wir später - jetzt erst mal: Guten Morgen und viel Spaß mit Moderatorin Marlis Schaum und Redakteur Sebastian Sonntag im Studio und Julia Möckl im Liveblog.

Julia Möckl ·

"Es gibt immer noch zu viele Menschen, die unter Plastikplanen leben." Sagt Korrespondentin Sandra Petersmann über die Situation in Nepal, das Ende April von mehreren schweren Erdbeben erschüttert wurde. An die 10.000 Schulen müssen wieder aufgebaut werden, Krankenhäuser, Straßen, Brücken... Eine internationale Geberkonferenz heute in Kathmandu soll die Lage im Land verbessern.

Korrespondentin Sandra Petersmann
"Der Tourismus darf nicht wegbrechen als Einnahmequelle - dann kommt Nepal wirklich in den Abgrund."
Julia Möckl ·

Der Teddy ist wieder los! Ted 2 kommt heute in die Kinos - die Fortsetzung der Geschichte um den knuffigen Teddy, der sprechen kann... (war irgendwie klar, dass Redakteur Sebastian Sonntag das gefällt...)

Etwas realer geht's zu in Dior und ich: einer Doku über Raf Simons, der 2011 ziemlich spontan die Nachfolge als Chefdesigner beim großen Modehaus Dior angetreten hat.

Redakteur Sebastian Sonntag über einen neuen Dokumentarfilm
​"Dior und ich bietet einen spannenden Einblick hinter die Kulissen großer Modehäuser."
Julia Möckl ·

Aus der Reihe "Dumm gelaufen": In Kanada hatten drei Polizisten aus Versehen den Außenlautsprecher an - als sie sich im Hubschrauber über die besten Oral-Sex-Techniken ausgetauscht haben...

Julia Möckl ·

Gesichtserkennung war gestern - bald erkennt Facebook euch von hinten: Die Erfolgsquote der neuen Arsch-Erkennungs-Technologie liegt laut Medienberichten schon bei 83 Prozent. Auch Frisur, Klamotten oder Körperhaltung können euch verraten...

Netzautor Andreas Noll über die neue "Arscherkennungssoftware" von Facebook
"Man kann davon ausgehen, dass es Facebook darum geht, den Datenschatz über seine User weiter auszubauen."
Julia Möckl ·

Zu wenig Kohle - das Problem haben viele Studenten. Eine Lösung: einen Studienkredit aufnehmen. Das Centrum für Hochschulentwicklung hat zusammen mit dem Handelsblatt insgesamt 31 verschiedene Kredit-Modelle geprüft und sagt: Alle ok - aber: nicht jedes Modell passt für jeden Verwendungszweck. Also bitte genau hinschauen und auch erst mal alle anderen Optionen abchecken. Denn auch für einen Studien-Kredit müsst ihr Zinsen zahlen.

Einige Münzen liegen aufgestapelt auf einer Europalette.
Im Studium oft knapp: Geld.
"Ein Studienkredit ist immer die letzte Option, die man ziehen sollte - lieber vorher noch mal die Eltern anpumpen."
Julia Möckl ·

So, hier kommt er: der Post-Streik-Überlebens-Guide:

  • Wichtige Unterlagen als Express-Brief schicken
  • Pakete nicht per DHL, sondern über ein Konkurrenzunternehmen versenden
  • Faxen, Mailen, Einscannen

Keine Sorge: Rechnungen, die euch nicht vorliegen, könnt und müsst ihr nicht bezahlen. Aber: Die Post verklagen, weil Geld oder wichtige Dokumente nicht ankommen?! No Chance. Streik ist höhere Gewalt. Auch Briefe selber im Verteilzentrum abholen wollen, ist keine soo gute Idee...

Reporter Jörg Brunsmann zum Poststreik
"Bei wichtigen Briefen würde ich beim Absender Druck machen - der ist in der Pflicht!"
Julia Möckl ·

Junge Frauen verschwinden aus Deutschland und tauchen in Syrien oder im Irak wieder auf - an der Seite von IS-Terroristen. Das hat System, sagt ein Rechercheteam von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung herausgefunden. Es gebe ein Netzwerk aus "Anwerbern" in Deutschland und in den Gebieten, die vom IS kontrolliert werden, sagt Reporter Andreas Spinrath. Die Anwerbung beginne oft ganz harmlos: mit dem Austausch von Kuchenrezepten per Mail oder Chat.

Investigativjournalist Andreas Spinrath über die Anwerbung junger Frauen durch den IS
"Die Frauen, die zum IS gehen, kommen aus allen Schichten: Wir wissen von Studentinnen, Lehrerinnen, Schülerinnen - mit oder ohne Migrationshintergrund."
Julia Möckl ·

Sie ist die größte Blume der Welt, sie blüht nur alle 5-10 Jahre und dann auch nur 3 (!) Tage lang. Und vor allem: Sie stinkt bestialisch. Nach Aas. Damit will die Titanwurz Aasfliegen anlocken, die sie bestäuben sollen, erklärt uns die Biologin Gesche Hohlstein. Sie ist Pressesprecherin des Botanischen Gartens in Berlin, wo gerade eine Titanwurz blüht - nur noch heute !!!

Titanwurz
© dpa
Riesenteil...
Gesche Hohlstein, Pressesprecherin vom Botanischen Garten Berlin
"Am ersten Abend verströmt die Titanwurz wirklich einen fürchterlichen Leichengestank - als wenn eine tote Ratte im Beet liegt."
Julia Möckl ·

Es begann mit einem Diebstahl: Dem Fotografen Florian Meissner wurde in einer New Yorker U-Bahn vor vier Jahren die Fotoausrüstung geklaut. Er fotografierte mit dem Smartphone weiter und gründete die Foto-Community EyeEM - mit der Smartphone-Fotografen ihre Bilder weltweit verbreiten können. Mittlerweile hat EyeEm mehr als 13 Millionen Mitglieder - die mit ihren Bildern sogar Kohle verdienen.

Netzautor Andreas Noll über die Foto-Community EyeEM
"20 US-Dollar kostet die EyeEm-Standard-Lizenz, 250 US-Dollar die erweiterte Lizenz, für TV-Stationen oder großflächige Abzüge."
Julia Möckl ·

Die Queen ist zu Besuch in Deutschland, isst, schaut sich Dinge an und bekommt Geschenke. Dabei nimmt sie allerdings kein Blatt vor den Mund. Als sie das Gemälde "Pferd in Royalblau" entgegen nimmt, fragt sie: "Soll das mein Vater sein?" Bundespräsident Joachim Gauck fragt gut gelaunt zurück, ob sie ihn denn nicht erkenne. Darauf die Queen: "Nein."

Reporterin Gabi Biesinger begleitet die Queen auf ihrer Deutschlandreise
"Frau Merkel hat sich richtig gefreut über den Besuch, so von wegen: Mensch - dat is die Queen."
Julia Möckl ·

So, wir machen Schluss für heute. Und würden uns freuen, wenn wir uns morgen früh wieder hören und lesen:) Tschöö!

Herzlichst,
Euer Schaum-oder-Haase-Team