Wie sich Demonstranten gegen den G7-Gipfel Gehör verschaffen +++ Nach Rana-Plaza-Einsturz: Bangladesh erhebt Anklage +++ Was tun gegen den IS? +++ We are always listening - Protest gegen die NSA - aus den USA +++ Der Hamburger SV bleibt in der Ersten Bundesliga

Markus Frania ·

Guten Morgen! Die Uhr läuft: Für Schaum oder Haase, weil unsere dreieinhalb Stunden des Tages angebrochen sind. Und für den Hamburger SV läuft sie weiter - der Dino bleibt in der Bundesliga - mit ganz viel Glück.

Markus Frania ·

Er will einfach nicht absteigen - der Hamburger SV. Er spielt eine Grottensaison, rettet sich in die Relegation und bleibt drin. Nach dem Siegtreffer in der Verlängerung. Und diese Verlängerung gab es überhaupt nur, weil es da diesen Freistoß gab, der keiner war.

Phlipp Köster von 11 Freunde sucht nach Gründern,warum der HSV die Relgation gewonnen hat
"Wahrscheinlich war es ganz einfach nur Glück."
Markus Frania ·

Wenn wir Filme gucken, dann achten wir auf die Charaktere, auf die Story oder auf die äußerlichen Vorzüge von Ryan Gosling oder Scarlett Johansson. Bei Tony Zhou ist das anders: Er guckt auf Stühle. Weil die nämlich kein Zufall seien. Andere Themen von Tony Zhou: Stille bei Martin Scorsese. Every frame a painting, heißt sein Kanal auf Youtube.

Anna Kohn über Every frame a painting
"Es geht Tony Zhou um den Aufbau der Einstellungen, um das Licht, um Farbe oder um Musik."
Markus Frania ·

Wir alle wissen, dass es besser wäre, trotzdem macht es kaum jemand: E-Mails verschlüsseln. Software wie PGP, die genau das leistet, ist sogar kostenlos. Jetzt bekommt PGP Rückenwind von Facebook. Aufs eigene Datensammeln wird Facebook aber nicht verzichten.

Netzautor Michael Gessat
"Das Problem: Die Schlüssel des Senders müssen echt sein."
Markus Frania ·

Vor zwei Jahren ist das Fabrikgebäude Rana Plaza in Bangladesh eingestürzt. Fast 1200 Leute kamen ums Leben. Jetzt hat die Polizei Anzeige gegen den Eigentümer und gegen 41 weitere Personen erhoben. Warum das so lange gedauert hat? Auch einige Regierungsmitglieder stehen vor Gericht.

Blick auf die Baulücke, die nach dem Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes vor zwei Jahren zurückblieb, aufgenommen am 9. April 2015 in Savar in Bangladesch
© dpa
Hier stand bis vor zwei Jahren das Rana-Plaza-Gebäude
Jürgen Webermann, Korrespondent in Bangladesh
"Die große Frage ist, ob der Prozess nur Fassade ist und es hinter den Kulissen so weiter geht wie bisher."
Markus Frania ·

Bruce Jenner ist jetzt Caitlyn Jenner und schon lange ein Stiefelternteil von Kim Kardashian. Jetzt ist Caitlyn auf dem Cover der Vanity Fair - und das Netz ist in Aufruhr.

Markus Frania ·

Sie müssen draußen bleiben - eigentlich wollten die Aktivisten vom Bündnis Stop G 7 bis vor die Tore von Schloss Elmau marschieren - doch gestern hat das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen den Sternmarsch zu großen Teilen verboten. Entmutigen lassen wollen sich die Demonstranten aber nicht.

Zwei Polizisten stehen am 26.05.2015 in Elmau (Bayern) vor dem Schloss Elmau, wo vom 07. bis 08.06.2015 der G7-Gipfel stattfindet.
© dpa
So nah kommt kein Demonstrant ans Schloss ran.
Cornelia Teller, Sprecherin von Stop G7
"Wir wollen den Protest dorthin tragen, wo die Herrschenden sitzen."
Markus Frania ·

Gemeinsam gegen den IS - 40 Staaten haben sich verbündet, um den Terroristen den Garaus zu machen. Das größte Problem: Die Koalition ist sich nicht einig, was sie eigentlich will und ob sie nicht lieber einen Krieg im Jemen führen will.

Daniel Gerlach, Chefredakteur des Magazins Zenith
"Man muss sich nicht anschauen, wie stark der IS ist, sondern wie schwach seine Gegner."
Markus Frania ·

Ein Blick auf das Smartphone und ihr wisst alles: Wie das Wetter wird, wer heute Geburtstag hat, ob sich die Erde noch dreht. Im Schweizer Kanton Aargau geht noch mehr. Am Freitag hat die Polizei dort eine Android-App freigeschaltet, die vor Verbrechen warnt - die noch gar nicht passiert sind.

Netzautor Michael Gessat
"Es ist möglich, dass ihr eine Push-Mail bekommt: Achtung im Kanton XY herrscht erhöhte Einbruchsgefahr."
Markus Frania ·

Auf dem Jangtse-Fluss in China ist ein Passagierschiff mit mehr als 450 Menschen an Bord gekentert. Es wird mit vielen Toten gerechnet. Nach Angaben des Kapitäns ist das Schiff von einem plötzlichen Wirbelsturm erfasst worden.

Markus Frania ·

Keine guten Tage für die NSA: Erst läuft ein Gesetz aus, das die Spähaktivitäten legitimiert hat, und jetzt gibt es auch Gegenwind aus den USA, obwohl den Amerikanern die Schnüffeleien lange egal waren. Etwa von We are always listening, eine anonyme Gruppe, die auch das Logo des Geheimdienstes übernommen hat.

Markus Frania ·

Das war es schon wieder mit Schaum oder Haase: Wir wünschen euch einen schönen Tag. Liebe Hamburger - feiert schön, liebe Karlsruher - nehmt es nicht so schwer und liebe Fußballverächter - freut euch, es ist Sommerpause. Bis bald.