Windows 7 in schöner? Wir sagen euch, ob sich der Umstieg auf Windows 10 lohnt +++ Gewalt im Jemen: Ein Land kommt nicht zur Ruhe +++ Kämpfen wie ein Jedi +++ Wie und wo ihr faire Schuhe findet

Julia Möckl ·

Bergfest! Die Hälfte der Woche ist bald geschafft, wir begleiten euch in den Mittwochmorgen - wenn ihr wollt. Hallo und guten Morgen sagen Moderator Till Haase und Redakteurin Tina Kießling im Studio und Julia Möckl im Liveblog.

Julia Möckl ·

Pünktlich zum 125. Todestag von Vincent van Gogh sind keine Gemälde von ihm mehr in den Top 10 der teuersten Bilder. Heißt aber nix, sagt unser Kunstexperte Stefan Koldehoff: Kunstverkäufe finden zunehmend im Geheimen statt. Wir bekommen also nur nicht mit, dass van Goghs immer noch Millionen kosten.

Selbstbildnis mit Pfeife, Vincent van Gogh
© dpa
300-400 Mio. Dollar würde dieses Bild einbringen - schätzt unser Kulturredakteur....
Kulturredakteur Stefan Koldehoff über die Praxis des privaten Kunstverkaufs
"Ein Kunsthändler aus New York hat mir gesagt: Ich habe 10 Namen im Notizbuch stehen, die könnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen."
Julia Möckl ·

Für langjährige Windowsnutzer lohnt sich der Umstieg aufs neue Windows 10, da ist sich das Netz einig - von golem.com bis The Verge. Kritikpunkte gibt's aber auch: Ungenügende Akkulaufzeit und Datenschutz! Windows 10 ist nämlich nicht darauf ausgelegt, dass Nutzer es ohne Internetzugang nutzen - dazu später noch mehr.

Netzautor Andreas Noll
"Man will alles einheitlich haben. Windows 10 soll das Betriebssystem für alle Geräte werden: ob Tablet, PC, Notebook oder Handy."
Julia Möckl ·

VW hat im ersten Halbjahr 2015 die meisten Autos verkauft - die Champagnerkorken knallen trotzdem nicht, glaubt Wirtschaftsredakteur Andreas Kolbe: 1. ist das Jahr noch nicht um, 2. VW verkauft zwar die meisten Autos, Toyota verdient aber immer noch mehr, 3. ist die Führungskrise im VW-Vorstand noch nicht vorbei.

Wirtschaftsredakteur Andreas Kolbe über die Zukunftsaussichten von VW
"VW ist vor allem in Schwellenländern unterwegs - da bleibt noch viel Unsicherheit, wie's weitergeht."
Julia Möckl ·

Saudi-Arabien wollte eigentlich eine Pause machen. Mit seinen Luftangriffen auf den Jemen - doch es fallen weiter Bomben, berichtet unser Korrespondent Clemens Verenkotte. Dabei wäre eine Waffenruhe dringend notwendig, denn die Lage im Land ist katastrophal: Hunger, kein Strom, kein Benzin - sogar Krankenhäuser wurden und werden bombardiert.

Nahost-Korrespondent Clemens Verenkotte
"Im Jemen leben 20 bis 25 Millionen Menschen und davon ist wirklich die Hälfte vom Hungertod bedroht."
Julia Möckl ·

Die Kritik am neuen Windows 10 konzentriert sich auf den Bereich Datenschutz: User der Home-Variante können nicht mehr selbst entscheiden, ob Updates installiert werden, Windows 10 setzt verstärkt auf biometrische Programme... aber: Es gibt Wege, die Datenschnüffelei einzuschränken.

Julia Möckl ·

Faire Mode? Schon mal von gehört - aber faire Schuhe? Fehlanzeige. Nicht nur auf der Schuhmesse, die heute in Düsseldorf beginnt. Das Projekt Change Your Shoes will das ändern - und mehr Bewusstsein für nachhaltig und fair produzierte Schuhe schaffen.

Anton Pieper von "Change Your Shoes" über faire Schuhmode
"Der Druck aus der Zivilgesellschaft auf die Schuhbranche war und ist noch nicht groß genug."
Julia Möckl ·

Es ist die spektakulärste Rüstungsfusion seit Jahren: In Europa entsteht heute eine neue Waffenschmiede. Der deutsche Panzer-Hersteller Krauss-Maffei Wegmann und der französische Rüstungskonzern Nexter Systems fusionieren - um dann so was wie einen Airbus der Panzer zu erschaffen.

Julia Möckl ·

Kämpfen wie ein Jedi? Ist gerade voll angesagt in US-Fitnessstudios. Nicht ganz so anspruchsvoll wie "echte" Martial-Art-Kampfsport, aber es gibt Parallelen, hat der deutsche Martial-Arts-Kämpfer Nick Hein unserer Redakteurin Tina Kießling erzählt.

"Ich muss meinen Gegner lesen können, muss antizipieren können, was er vorhat. Ich glaube, dass das auch was für Jedis wäre."
Julia Möckl ·

Schon wieder alles vorbei... Schaum oder Haase sagt: Tschö und bis morgen, wenn ihr Bock habt?