Lahr ist eine Kleinstadt in Baden-Württemberg. Ein Viertel der Bewohner von Lahr sind Russlanddeutsche. Sie kamen in den 90er Jahren. Es gab Probleme mit Kriminalität, Arbeitslosigkeit. Heute sind die Rückkehrer gut integriert, wenn auch in ihrer russischen Parallelwelt. Jetzt wehren sie sich gegen die Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen. Ok, nicht alle sind so.

Als Timo Nicolas das erste Mal nach Lahr gefahren ist, hat er bei einer russlanddeutschen Familie gewohnt. Zum Essen gab es badischen Wein, badisches Bier und badischen Käse. Zunächst war die Familie sehr stolz, einen Journalisten zu beherbergen, aber dann kamen nach und nach die Bedenken zum Vorschein: Misstrauen gegenüber deutschen Medien und die Meinung, dass russische Medien da schon etwas besser seien. Was den Reporter dann aber doch überrascht hat war, wie offen, ehrlich und ungeschminkt die Menschen ihm dann schließlich ihre Geschichten erzählt haben.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Russlanddeutsche in Lahr
Stolz und Vorurteil
vom 08. Juli 2016
Autor: 
Timo Nicolas