Funktionale Analphabeten sind Menschen, denen es nicht möglich ist, auf einem sehr niedrigen Niveau einen Text zu verstehen und zu schreiben. In Deutschland leben davon 7,5 Millionen Menschen.

Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Zahl bei vier Millionen liegt, bis eine Hamburger Uni eine Studie durchgeführt hat und die Zahlen komplett neu geschrieben werden mussten. Peter Hubertus vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung.

Gesellschaftliche Teilhabe ist schwierig

Er sagt auch, dass die Zahl definitiv nach oben aufgerundet werden muss, weil damit noch immer nicht alle erfasst sind, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben. Gesellschaftliche Teilhabe aber sei umso mehr dann möglich, je mehr man Schreiben und Lesen beherrsche. Darum setzt sich der Verein dafür ein, dass es mehr Angebote für Menschen gibt, die im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben nachholen wollen.

Hier geht es zu den anderen Beiträgen der Redaktionskonferenz "Raus aus der Buchstabensuppe"

Shownotes
Studie
"Überraschend ist, dass 57 Prozent erwerbstätig sind"
vom 27. Februar 2014