Vom Menschen vertriebene Tierarten kehren zurück und neue Wälder bestimmen die Landschaft. Die Katastrophe von Tschernobyl ist eine große Chance für die Tier- und Pflanzenwelt.

Seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl 1986 ist das Sperrgebiet rund um das havarierte Atomkraftwerk praktisch eine Welt für sich, ganz ohne Menschen. Der Kameramann und Dokumentarfilmer Gerrit Schmitz war mit seiner Kamera schon sieben Mal vor Ort. Ihn erinnert die Sperrzone mit einem Radius von 30 Kilometern an eine verlassene und sehr stille Bergregion, die kein Grundrauschen durch Autos stört. Die Häuser in der Stadt Prypjat sind zum Teil zerfallen und vermitteln den Eindruck eines Industriegebiets.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Für die Natur scheint die ausgetretene Radioaktivität aber kein unüberwindbares Hindernis zu sein. Zumindest begegnet Gerrit Schmitz bei seinen Streifzügen unterschiedlichen Tierarten.

Natur funktioniert auch ohne Menschen

Elche, Füchse, Wölfe und Wildschweine kreuzen seinen Weg und auch die Pflanzenwelt erobert sich das verseuchte Gebiet Schritt für Schritt zurück. In vielen ehemaligen Hauptstraßen dominieren neue Baumbestände die Szenerie.

Die Rückkehr der Wälder in der Gegend scheint auch der seit einem Jahrhundert verschwundene Braunbär zu nutzen. Bilder von Kamerafallen eines Forscherteams unter der Leitung von Mike Wood von der University of Salford dokumentieren eindeutig, dass der Bär sich wieder das nimmt, was ihm eigentlich zusteht. Genauso wie die seltenen Luchse und Uhus.

Mehr zur Tierwelt in Tschernobyl im Netz:

Shownotes
Tschernobyl
Die Natur schlägt einfach zurück
vom 02. September 2015
Moderatorin: 
Verena von Keitz
Gesprächspartner: 
Gerrit Schmitz