Aids-Erreger

So kam HIV wirklich in die USA

In den 80ern infizierten sich immer mehr schwule Männer in Kalifornien und New York mit dem HI-Virus - der Anfang einer Epidemie.

Jetzt ist aber klar: Aids kam nicht erst in den 80ern in die USA, sondern wurde schon zehn Jahre früher, also Anfang der 70er, eingeschleppt. Forscher der Universität von Arizona haben Proben von 2000 Männern untersucht, denen in den 70ern Blut in New York City und in San Francisco abgenommen worden war. Ergebnis: Einige der Proben enthielten schon damals HI-Antikörper.

Der HI-Virus wurde demnach Ende der 60er erst von Afrika in die Karibik gebracht, und von dort aus 1971 in die USA eingeschleppt. Wahrscheinlich erreichte es zuerst New York City und breitete sich dort stark aus. Erst ein paar Jahre später, 1976, gelangte der Aids-Erreger dann nach Kalifornien.

HI-Virus im Modell
© dpa
Das HI-Virus im Modell

Das Ergebnis der Studie entlastet auch den berüchtigten sogenannten "Patienten Null". Der schwule Flugbegleiter galt als derjenige, der Aids in die USA gebracht hatte. Jetzt ist aber klar: Der Mann infizierte sich erst, als Aids schon lange in den Vereinigten Staaten angekommen war.

Die Studie wurde im Fachmagazin nature veröffentlicht.