Antarktis

Packeis ist im letzten Jahrzehnt ein Fünftel kleiner geworden

Packeis in der Antarktis kann bis zu 500 Meter dick sein; es wirkt wie ein riesiger Gürtel - das Eis hält die Gletscher auf dem Kontinent zusammen und verhindert, dass die Antarktis-Gletscher ins Meer abrutschen.

Das Packeis wird aber immer schwächer. Im Fachmagazin Science schreiben Wissenschaftler, dass ein Fünftel des Packeises in den letzten zehn Jahren geschmolzen ist. Ausgewertet haben sie Satellitenaufnahmen der Europäischen Raumfahrtbehörde seit 1994. Demnach hat sich die Stärke des Packeises in den 90ern kaum verändert; von 2003 bis 2012 ist es dann aber 18 Prozent kleiner geworden.

Die Forscher sind besorgt, weil die Studie nicht nur zeige, dass das Eis weniger wird, sondern auch die Beschleunigung im letzten Jahrzehnt.

Wenn der Packeis-Gürtel zu dünn wird, rutschen die Gletscher ins Meer, schmelzen und so steigt der Meeresspiegel. Eine Studie letzten Dezember hatte schon gezeigt, dass sich das Tempo der Gletscherschmelze am Südpol verdreifacht hat.