Arbeit

Jugendarbeitslosigkeit leicht zurückgegangen

Weltweit haben wieder etwas mehr junge Menschen einen Job.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist etwas zurückgegangen. Das berichtet die Internationale Arbeitsorganisation (ILO). Letztes Jahr hatten rund 73,3 Millionen Menschen zwischen 15 und 24 keinen Job. Kurz nach der Wirtschaftskrise vor fünf Jahren waren es 3,3 Millionen mehr. Als arbeitslos gilt bei der ILO jeder, der dem Arbeitsleben zur Verfügung steht. Schüler und Studenten zählen also nicht.

Die Arbeitslosenquote bei Jugendlichen liegt bei etwa 13 Prozent. Die Organisation kritisiert das als immer noch inakzeptabel hoch. Millionen junger Menschen hätten keine Chance, eine anständig bezahlte und sichere Stelle zu finden. Regierungen und Unternehmen werden aufgerufen, mehr Jobs für junge Menschen zu schaffen.