Archäologie

Experten geben Moorleiche "Bernie" ein Gesicht

Er ist die einzige erhaltene Moorleiche Ostfrieslands und er wird liebevoll "Bernie" genannt, nach dem Fundort Bernuthsfeld.

Vier Jahre lang haben sich mehrere Forscherteams mit Bernie beschäftigt und dabei einiges rausgefunden. Bekannt war schon, dass der blonde Mann vor rund 1.200 Jahren gestorben und damit die einzige deutsche Moorleiche aus dem frühen Mittelalter ist. Jetzt steht auch fest, dass Bernie bei seinem Tod zwischen 30 und 40 Jahre alt war und muskulös - er hat also wohl viel körperlich gearbeitet.

Woran er allerdings starb, ist nicht geklärt. Unter anderem, weil die bekleidete Moorleiche schon 1907 entdeckt und von den Findern woanders wieder vergraben worden war. Sie hatten damals Angst, in einen Mordfall verwickelt zu werden. - Jetzt konnten die Forscher den stark beschädigten Schädel der Leiche rekonstruieren und per Computer ein fast lebensechtes Abbild anfertigen. Dieses Modell und verschiedene Zeichnungen wurden heute im Ostfriesischen Landesmuseum Emden vorgestellt.

Moorleichen entstehen durch den Sauerstoffmangel und bestimmte Säuren im Moor - die verhindern, dass Mikroorganismen die Leiche zersetzen können.

Hier gibt's einen Bericht dazu.