Archäologie

In Stonehenge wurden die Götter mit Käse milde gestimmt

Viele Feinschmecker würden ja sicher zustimmen, das guter Käse einfach himmlisch schmeckt.

Das sahen offenbar auch schon die Steinzeitmenschen so, die Stonehenge errichtet haben. Vielleicht wegen der weißen Farbe waren Milchprodukte offenbar etwas ganz besonderes, was den Göttern geopfert wurden. Das schreiben britische Archäologen im Fachmagazin Antiquity. Sie haben die Reste von Lebensmitteln analysiert, die in den Wohngebäuden und in den Bereichen für religiöse Zeremonien gefunden wurden. Dabei zeigte sich: In den Wohngebäuden fanden sich vor allem Überreste von Tieren, aber dort, wo den Göttern gehuldigt wurde, gab es mehr Hinweise auf Käse, Milch oder Joghurt. Die Forscher finden es nach eigenen Worten erstaunlich, dass die Menschen vor mehreren tausend Jahren schon so ein ausgeprägtes kulinarisches Bewusstsein hatten.