Artenvielfalt

13 neue Spinnenarten in Australien entdeckt

Gute Nachricht für die Artenvielfalt - schlechte Nachricht für Menschen, die Spinnen nicht mögen.

In Australien sind 13 neue Arten entdeckt worden. Teilnehmer einer Expedition erzählten Reportern von ihrer zehn-tägigen Reise auf die Halbinsel Cape York. Unter den neu entdeckten Arten: eine Vogelspinnen-Gattung und eine Spinne, die jetzt auf den Namen Maus-Spinne hört. Die Expedition wurde von der Organisation BushBlitz initiiert. Mehrmals im Jahr veranstaltet sie solche Touren in abgelegene Regionen Australiens. Nach eigenen Angaben hat die Initiative in den letzten sechs Jahren mehr als 650 neue Spezies entdeckt – darunter auch Pflanzen, Bienen oder Skorpione. Die Forscher von Bush-Blitz schätzen, dass erst ein Viertel aller Tier- und Pflanzenarten in Australien bekannt ist.

Im Juni konnten sich Spinnen-Freunde schon einmal freuen. Damals wurde bekannt, dass im Norden Australiens auf wenigen Quadratkilometern 25.000 Exemplare einer noch nicht beschriebenen Vogelspinnenart zusammenleben. Diese Art kann sogar tauchen. Von nirgendwo sonst ist bekannt, dass so viele Vogelspinnen auf so wenig Raum leben.