Astronomie

Extrasolarer Planet mit dem längsten Jahr gemessen

Mehr als tausend Planeten haben Astronomen in fremden Sonnensystemen entdeckt - die meisten von ihnen kreisen recht nah um ihre Sonne, viel näher als unsere Erde zum Beispiel.

Das liegt nicht daran, dass fremde Planeten so große Sonnenliebhaber sind, sondern daran, dass die weiter entfernten Himmelskörper für uns so schwer zu entdecken und zu vermessen sind. Jetzt haben Wissenschaftler mit dem Kepler-Teleskop einen neuen Rekord aufgestellt: Sie haben den Planeten mit dem bisher längsten Jahr in einem anderen Sonnensystem entdeckt. Er braucht 704 Tage, um seine Sonne zu umrunden. Das ist allerdings im Vergleich zum Mars immernoch nicht viel: Der braucht 780 Tage. Unser äußerster Planet Neptun braucht dafür sogar 160 Erdenjahre.

Um die Umlaufzeit des neuen Exoplaneten Kepler421-b zu vermessen, brauchten die Astronomen etwas Glück. Dafür musste der Planet nämlich zweimal von uns aus gesehen seine Sonne verdecken. Auch wenn er das längste Jahr hat - Kepler421-b ist nicht der Planet mit der weitesten Entfernung zur Sonne.