Astronomie

Forscher beobachten entstehende Sternfabrik

Zum ersten Mal haben Astronomen eine Art Sternfabrik im All erspäht.

Wie die Forscher im Fachblatt Nature schreiben, zeigen Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops die erste Stufe der Sternentwicklung - nämlich ausgedehnte Gaswolken. Solche Ansammlungen finden sich in vielen jungen Galaxien, die Sterne produzieren. Wie diese Sternentstehungsregionen sich formen, konnte bislang nicht beobachtet werden. Jetzt aber stießen die Astronomen auf eine Sternfabrik im Frühstadium - und zwar in einer knapp 11 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie. Die Forscher schätzen, dass die Sternfabrik knapp zehn Millionen Jahre alt ist - was in der Astronomie sehr jung ist. Damit man aber wirklich verstehen kann, welche Rolle diese großen Gasklumpen spielen, wenn eine Galaxie sich entwickelt, müssen den Astronomen zufolge noch viel mehr solcher Gebilde beobachtet werden.