Astronomie

Wissenschaftlern gelingen Bilder vor und nach einem Asteroiden-Crash

Eine Serie von Vorher-Nachher-Bildern sorgt zur Zeit bei Astronomen für Aufregung.

Es handelt sich um Bilder eines Infrarot-Weltraumteleskops der Nasa. Das hatte monatelang den Stern NGC 2547-ID beobachtet und fotografiert. Als der auf seiner Umlaufbahn fünf Monate hinter der Sonne verschwand, muss etwas passiert sein. Denn als der Stern danach wieder in den Blick des Teleskops kam, hatte sich die Staubschicht um den Himmelskörper stark verändert - sie war viel dichter geworden und Brocken aus Materie flogen in alle Richtungen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass irgendwo hinter der Sonne in der Umlaufbahn des Sterns zwei Asteroiden zusammengekracht sind, wobei es eine riesige Explosion gab, die große Teile der Asteroiden in Staubkörner zerlegt hat. Und wie die Wissenschaftler im Magazin "Science" schreiben, kracht es dort weiter, weil immer noch Trümmer der Asteroiden miteinander kollidieren. Es ist nach ihren Worten das erste Mal, dass man so einen Zusammenstoß und seine Folgen direkt beobachten konnte. Bis jetzt gab es immer nur Bilder, auf denen die Überreste von Kollisionen zu sehen waren - aber es fehlten Aufnahmen aus der Zeit vor dem Crash.

http://www.sciencemag.org/content/345/6200/1032