Australien

Gericht stoppt Ausbau von Mine am Great Barrier Reef

Um die Kohle-Mine Carmichael und einen dazugehörigen großen Hafen in der Nähe des Great Barrier Reefs in Australien gibt es viel Streit.

Jetzt hat das höchste Gericht von Australien zumindest den Bau der Mine erstmal gestoppt. Das Umweltministerium hat mitgeteilt, dass die Richter die Bau-Genehmigung der Regierung außer Kraft gesetzt haben. Umweltschützer hatten dagegen geklagt, weil durch die Mine riesige Mengen klimaschädlicher Treibhausgase produziert würden. Laut Umweltministerium haben die Richter jetzt beanstandet, dass einige Gutachten zur Baugenehmigung nicht regelkonform waren - da werde man in den nächsten Wochen nachbessern.

Die Kohle aus der Mine soll von einem Hafen aus nach Indien verschifft werden. Dazu soll der Hafen Abbot Point ausgebaut werden. Auch das ist umstritten. Der Hafen liegt in der Nähe des Great Barrier Reefs. Ursprünglich sollte der Schlamm, der beim Ausbaggern produziert wird, im Riff abgekippt werden. Das wurde nach Protesten von Umweltschützern aber gestoppt.