Australien

Ökosysteme stark gefährdet durch Klimawandel

Egal ob Wüste, Buschland oder feuchte Tropen - in Australien sind etliche Landschaften in Gefahr.

Das haben Forscher festgestellt, nachdem sie 13 Ökosysteme im ganzen Land bewertet haben. Wie der Guardian schreibt, sprechen die Forscher von "besorgniserregenden" Auswirkungen des Klimawandels - und die kommen zu Schäden dazu, die sowieso schon durch Städtebau, Landwirtschaft und eingeschleppte Arten verursacht werden.

Die Untersuchung ist die erste, in der ganze australische Ökosysteme und deren Gefährdung betrachtet wurden - sonst ging es bei solchen Untersuchungen immer nur um einzelne Tier- oder Pflanzenarten. Die Kriterien für Rote Listen können aber inzwischen auch auf ganze Landschaften angewandt werden. Deshalb können die Forscher nun sagen, dass acht der 13 untersuchten Ökosysteme in Australien gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht sind.

Bedroht ist zum Beispiel eine seltene und besonders artenreiche Buschlandschaft im Südwesten des Landes, weil dort während der Pollenflug-Zeit zu wenig Regen fällt, damit junge Pflanzen wachsen können. Außerdem droht ein Waldgebiet auszutrocknen, weil es von immer weniger Dunstwolken umgeben ist.