Babys

Wir lernen mit der Zunge hören

Es gibt Babyturnen, Babyschwimmen, aber Babyzungentraining, das gibt's nicht.

Normalerweise können sie das auch alleine - es sei denn, sie haben die ganze Zeit einen Schnuller im Mund. Ein Forscherteam der kanadischen Uni of British Columbia hat in einem Experiment belegt, dass Babys lange bevor sie selbst sprechen, ihre Zunge trainieren. Wenn sie daran gehindert werden, können sie manche Laute auch beim Hören nicht unterscheiden.

Für ihre Studie haben die Forscher sechs Monate alten Kindern einen d-Laut vorgespielt, der im indischen Hindi auf zwei unterschiedliche Weisen ausgesprochen wird. Wer die Sprache nicht kann, hört oft gar nicht den Unterschied. Einige Babys bekamen während der Hörsessions einen Schnuller, mit dem genau die Zungenbewegung für den Laut nicht möglich war. Tatsächlich konnten diese Kinder später auch nicht den Unterschied im Ton hören, die Kinder ohne Schnuller schon. Babys lernen also auch mit der Zunge das Hören.