Dass ein Hai einen Menschen von selbst angreift, kommt zwar nicht oft vor - letztes Jahr sind aber so viele Angriffe registriert worden wie noch nie.

Die Universität Florida hat fast 100 Fälle gezählt. Der bisherige Höchstwert stammt aus dem Jahr 2000 mit 88 Angriffen. Nach Einschätzung der Wissenschaftler hat der Anstieg zwei Gründe: Die Menschen auf der Erde werden mehr - und auch die Bestände der Haie erholen sich. Also: mehr Angreifer, mehr Opfer - und damit auch mehr Angriffe. Die Zahlen könnten laut den Forschern in noch steigen: Weil die Meere wärmer werden, gehen die Menschen längere Zeit im Jahr baden, die Haie schwimmen öfter in die Nähe der Küsten, weil sie dort mehr Futter finden.

Die meisten Hai-Angriffe gab es letztes Jahr mit fast 60 in den USA, die Hälfte davon in Florida. Dahinter folgen Australien und Südafrika. Sechs Menschen wurden laut der Uni Florida von Haien getötet.