Bakteriologie

Robben und nicht Europäer brachten die Tuberkulose nach Amerika

Die Europäer brachten viele Krankheitserreger nach Amerika - aber bei einem sind sie ausnahmsweise nicht Schuld.

Bisher dachte man, dass der Tuberkulose-Erreger von den europäischen Eroberern nach Amerika gebracht wurde und dort die Ureinwohner ansteckte. Die hatten keine Immunabwehr dagegen und starben reihenweise daran.

Jetzt hat ein internationales Forscherteam einen neuen Ansatz: Die Tuberkulose könnte schon hunderte Jahre vor der Ankunft von Christoph Kolumbus in die neue Welt gebracht worden sein - und zwar über Seelöwen und Robben. In der Fachzeitschrift "Nature" schreiben die Wissenschaftler, dass die Untersuchung von drei eintausend Jahre alten menschlichen Skeletten in Peru diesen Schluss nahelegt.

In ihnen fanden sie einen Bakterien-Typus, der verwandt ist mit einem Tuberkulose-Erreger, der üblicherweise Robben und Seelöwen befällt. Da man annimmt, dass die Tuberkulose ursprünglich aus Afrika kommt, glauben die Forscher jetzt: Die Tiere infizierten sich an der afrikanischen Küste, durchquerten dann den Ozean und wurden von den Ureinwohnern Amerikas gefangen und verspeist. So hätten sie sich angesteckt und den Erreger verbreitet.