Der Tasmanische Teufel in Australien ist der Letzte seiner Art: ein räuberisches Beuteltier.

Verglichen mit den Säugetieren gibt es nur wenige Raubtiere unter den Beuteltieren. Und die anderen Arten, die es mal gegeben hat, sind ausgestorben. Jetzt hat ein Forscherteam einen neuen Vorfahren des Tasmanischen Teufels gefunden: den fleischfressenden Whollydooleya tomnpatrichorum. Er hat vor rund zehn Millionen Jahren gelebt und war mit seinen geschätzten 25 Kilo Körpergewicht wahrscheinlich der größte Fleischfresser Australiens.

Spannende Entdeckung in der Nähe von Brisbane

Die Wissenschaftler haben mehrere Backenzähne des Raubbeutlers in einer Fossillagerstätte westlich von Brisbane gefunden. Spannend ist der Fund aus zwei Gründen: Zum Einen zeigt er, dass es in Australien früher mehr größere Fleischfresser unter den Beuteltieren gab als lange angenommen. Zum Anderen stammt der Whollydooleya tomnpatrichorum aus einer Zeitperiode, über die bisher kaum was bekannt ist. Ausgestorben ist der Beutelteufel übrigens durch den Klimawandel, vor etwa fünf Millionen Jahren.