Bildung

1.000 Flüchtlinge beginnen Studium an Online-Uni

Wenn Flüchtlinge in Deutschland studieren möchten, dann haben sie oft ein Problem.

Denn vielen fehlen ihre Dokumente - zum Schulabschluss, zum Studium - oder Dokumente oder Abschluss werden hier nicht anerkannt. Das zieht sich also in die Länge, bevor Flüchtlinge an eine Uni gelassen werden. Einen Ausweg bietet seit heute die Kiron University.

Bei dieser Online-Uni ist der Zugang für Flüchtlinge kostenlos und sie können erstmal studieren, ohne dass sie Nachweise vorlegen müssen. Mitgegründet wurde die Kiron University von dem Berliner Psychologiestudenten Markus Kreßler. Nach seinen Angaben soll das Studium drei Jahre dauern und vor allem auf Englisch stattfinden. Dabei sollen die Studenten in den ersten beiden Jahren nur übers Netz lernen und dann am Ende an eine der staatlich anerkannten Partner-Unis wechseln, wo sie einen Abschluss machen können. Dort müssen sie dann auch Dokumente vorlegen.

Für den Pilotjahrgang der Online-Uni haben sich 1.000 Flüchtlinge angemeldet. - Hinter der Uni steht ein Start-Up, dass weiterhin per Crowdfunding Geld sammelt. Denn bisher arbeiten alle an der Kiron University ehrenamtlich.