Bildung

NRW zahlt Unis Prämie für erfolgreiche Studenten

Studium geschafft? Dafür gibt's Geld.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen verspricht für jedes abgeschlossene Erststudium 4000 Euro. Das Geld bekommen allerdings nicht die Absolventen selbst, sondern die Unis. So sollen die Unis und Fachhochschulen belohnt werden, die sich für ein erfolgreiches Studium einsetzen. NRW ist nach Angaben der Landesregierung das erste Bundesland, das eine solche Prämie einführt.

Etwa ein Drittel der Studenten an den Unis und knapp ein Viertel der Studenten an den Fachhochschulen schließen ihr Studium nämlich nicht ab. Das hat das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung ausgerechnet. Vor allem in Fächern wie Mathe, Physik, Chemie und in den Ingenieurswissenschaften geben viele Studenten auf.