Biologie

Forscher erklären, wie Ameisen ihre Schlepperteams koordinieren

Mit vielen Leute riesige Lasten transportieren - das erfordert eine Menge Koordination.

Für Ameisen ist das anscheinend kein Problem. Forscher aus Israel haben dafür eine mögliche Erklärung gefunden. Sie haben eine Art beobachtet, die Longhorn Crazy Ants genannt wird - weil die Ameisen scheinbar völlig verrückt und konfus herumlaufen. Tatsächlich steckt dahinter laut den Forschern aber ein ausgeklügeltes System. Die Ameisen bewegten sich in Tests zu 90 Prozent mit dem Strom, das heißt, alle zogen beim Transport in dieselbe Richtung. Zu zehn Prozent liefen sie aber wie konfus um den Transporttrupp herum. Die Forscher fanden aber heraus, dass genau diese Ameisen immer wieder zum Trupp dazustoßen und dann die Richtung angeben - genau dann, wenn eine andere Ameise die Gruppe verlässt. Das Team besteht also aus wenigen Anführern und vielen Schleppern.

Das funktioniert so gut, dass die Ameisen im Test bis zu 16 Zentimeter große Scheiben transportieren konnten. Am besten klappte es aber mit kleineren Gegenständen, die etwa ein Zentimeter groß waren.