Biologie

Hummeln verwechseln auch mal was

Heißt die Kollegin jetzt Kathrin oder Kerstin? - Im Gehirn gerät schon mal was durcheinander.

Das geht aber nicht nur uns Menschen so, sondern offenbar auch Tieren. Das haben Forscher aus London jetzt zumindest am Beispiel der Hummeln nachgewiesen. Im Fachmagazin Current Biology schreiben sie, dass auch die Hummeln im Test mal was verwechselten. Die Forscher hatten mit ihnen trainiert, dass auf einer gelben Blume eine Belohnung wartete, auf einer schwarzen nicht. Den Trick hatten die Hummeln schnell raus. Als ein paar Tage später aber zusätzlich zu schwarz und gelb auch noch eine schwarz-gelbe Blume auftauchte, steuerten die Hummeln in der Hälfte der Fälle genau die an. Offenbar hatten die Hummeln die Farben im Gehirn vermischt.

Die Forscher meinen, dass das kein Fehler des Gehirn ist, sondern eher eine Nebenwirkung. Weil das Hummelhirn so klein ist, wird ihrer Ansicht nach öfter Platz geschaffen und dabei werden dann verschiedene Erinnerungen vermischt.