Biologie

Langer Stoßzahn des Narwals könnte Statussymbol sein

Der männliche Narwal hat vorne am Kopf einen langen Stoßzahn, der mehrere Meter lang werden kann.

Im Mittelalter hielt man Funde davon für die Überreste von Einhörnern - den Wal kannte damals in Europa schließlich kaum jemand. Heute ist zwar einiges über den Narwal bekannt - aber warum er am Kopf den langen, spitzen Stoßzahn trägt, darüber streiten die Meeresforscher. In einem Fachjournal schreiben Wissenschaftler jetzt, dass die Länge des Stoßzahns etwas mit der Partnerwahl zu tun haben könnte. Demnach gibt es einen Zusammenhang zwischen der Länge des Zahns und der Größe der Hoden. Narwal-Weibchen könnten sich also einfach für das Männchen mit dem längsten Stoßzahn entscheiden, um möglichst viel Erfolg bei der Fortpflanzung zu haben. Das würde bedeuten, dass der Stoßzahn eine ähnliche Bedeutung hat wie das Geweih beim Hirsch oder die Schwanzfedern beim Pfau - er ist eine Art Statussymbol, das eine große Fruchtbarkeit signalisieren soll.