Biologie

Raupen-Schleim verwandelt Ameisen in Bodyguards

Die Raupen einer japanischen Schmetterlingsart werden von Ameisen vor Feinden beschützt.

Als Belohnung erhalten die Ameisen von den Raupen als Nahrung ein zuckerhaltiges Sekret. Es scheint also eine Geschäftsbeziehung zu sein, von der beide Partner profitieren. Das hatte man zumindest bisher angenommen. Forscher aus Japan haben jetzt aber nochmal genauer hingeschaut und festgestellt, dass die Raupen ihre Ameisen-Bodyguards anscheinend unfair ausnutzen. Denn ihr ausgeschiedenes Sekret enthält nicht nur Zucker, sondern auch Stoffe, die das Verhalten der Ameisen beeinflussen. Wenn sie das Sekret aufgenommen haben, bewegen sie sich weniger, kehren seltener in ihren Bau zurück und machen kaum noch etwas anderes, als die Raupe zu beschützen. Die Schlussfolgerung der Biologen: Die Beziehung zwischen Raupen und Ameisen ist wohl weniger eine Symbiose als vielmehr eine parasitäre Beziehung: Die Raupen manipulieren die Ameisen, um daraus einen Vorteil zu ziehen.