Biologie

Rote Farbe beim Sonntau schreckt Insekten ab

Charles Darwin war begeistert vom Sonnentau.

Die fleischfressende Pflanze fängt mit ihren roten, klebrigen Tentakeln Insekten ein, um sie anschließend zu verdauen. Insekten sind dagegen einer neuen Studie zufolge weniger begeistert von der Pflanze. Die leuchtend rote Farbe der Tentakel schreckt sie offenbar sogar ab. Bisher hatte man vermutet, dass die Tiere von dem Rot in die Falle gelockt werden.

Um die Wirkung der Farbe zu testen, stellten die Forscher in einem Moorgebiet unterschiedliche Sonnentau-Attrappen auf. Einige hatten die typischen roten Fangarme, bei anderen waren sie durchsichtig oder grün. Die meisten Insekten landeten in den durchsichtigen und die grünen Fallen, die wenigsten in den roten Attrappen.

Warum der Sonnentau im Laufe der Evolution trotzdem die rote Farbe entwickelt hat, wissen die Forscher nicht. Sie vermuten, dass das für Menschen sichtbare Rot nur ein Nebenprodukt eines anderen Pigments ist, das im UV-Bereich sichtbar ist. Das können Menschen nicht sehen, aber Fliegen und Mücken könnten davon angelockt werden.