Er heißt Ronny, ist ein Problemstorch und nervt ein Dorf im Norden Brandenburgs.

Anfang Mai war der Storch nach Glambeck gekommen. Seitdem hackt er auf sein Spiegelbild in Fensterscheiben und Autodächern ein. Damit ruiniert er Lack und Nerven der Dorfbewohner. Jetzt ist Glambeck aber eine Idee gekommen, die die Ortvorsteherin der Presse präsentierte: "Die Autos stehen eben nicht mehr draußen." Der Storch fliegt im August wieder Richtung Süden.

"Alle hoffen, dass er sich nicht so wohlfühlt, dass er nächstes Jahr wiederkommt."
Ortsvorsteherin von Glambeck

Durch gezielten Schutz hat der Bestand an Weißstörchen in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen, auf mittlerweile rund 13.000 Tiere. Sie können für Flugzeuge zum echten Problem werden. Durch einen Zusammenstoß können Flugzeuge abstürzen. Deshalb dürfen seit Kurzem Störche am Flughafen in Hannover abgeschossen werden.