China

Schulen auf dem Land sollen mit Lehrer-Austausch besser werden

Nicht Schüler-, sondern Lehreraustausch - das soll es bald in ganz China geben.

Hochqualifizierte Lehrer und Rektoren aus städtischen Schulen werden dann für jeweils mehrere Monate an Schulen auf dem Land geschickt. Das plant das chinesische Schulministerium, um die Bildungsschere zwischen Stadt und Land zu verringern. Ob man in China eine gute Schulbildung bekommt, hängt nämlich vor allem davon ab, wo man wohnt. In ländlichen Regionen gibt es weniger Schulen und die sind auch noch schlechter ausgestattet. Dazu kommt eine regelrechte Lehrerflucht aus den ländlichen Gebieten in die Städte im Osten.

Das neue Austauschprogramm sieht vor, dass Stadt-Lehrer helfen, die Lehrpläne und Unterrichtsmethoden auf dem Land zu verbessern. In fünf Jahren soll es das System landesweit geben. Die Regierung hatte schon 2012 große Investitionen für ländliche Schulen angekündigt - die Pläne wurden aber nicht vollständig umgesetzt.