China

Wer Händchen hält, riskiert einen Schulverweis

Wer einen schwarzen BH trägt, dem droht eine schlechtere Note.

Wer Händchen hält, riskiert einen Schulverweis.

In China greifen einige Schulen zu ungewöhnlichen Maßnahmen. In dem Land gibt es im Moment eine große Diskussion über die Sexualität von Jugendlichen. Viele Schulen lehnen Aufklärungsunterricht strikt ab, andere haben angefangen, ihn einzuführen. Die Gegner finden, dass das Thema "Sexualität" die Schüler zu sehr vom Lernen ablenkt.

Dass viele Jugendliche nicht aufgeklärt werden, hat allerdings einer Studie zufolge Konsequenzen: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, beim ersten Mal nicht verhütet zu haben. Jede fünfte Frau ist mindestens einmal ungewollt schwanger geworden. Für die Untersuchung wurden 22.000 Chinesen zwischen 15 und 24 Jahren befragt.