Was ich euch jetzt erzähle, wird euch schockieren!

Solche nervigen Überschriften kennt jeder. Clickbait heißt dieses Prinzip, mit dem viele News-Seiten inzwischen arbeiten. Irgendwie kommt man nicht so richtig dran vorbei. Denn bei Facebook tauchen sie immer wieder in der Timeline auf.

Facebook selbst will die Clickbait-Artikel nicht mehr haben. Ein neuer Algorithmus soll dafür sorgen, dass wir weniger unglaubliche Sensationen in die Timeline bekommen. Es ist nicht das erste Mal mal, dass Facebook Clickbait den Kampf ansagt. Zuletzt hatte das Unternehmen schon weniger Artikel angezeigt, die man nur kurz liest - und danach direkt zu Facebook zurückkehrt.

Jetzt sollen es noch weniger werden. Und zwar, indem Facebook auch die Sprache der Überschriften analysiert. Und wenn es sich dabei um Clickbait handelt, tauchen die Artikel weniger prominent in der Timeline auf. Facebook hat dafür ein eigenes Team, das sich tausende Überschriften angeguckt hat. Und Kriterien für Clickbait aufgestellt hat.