Comicmesse

Frauen wehren sich gegen sexuelle Belästigung

Comicwelten sind oft voller Action, Gewalt und Sex.

Auf der ComicCON in San Diego - einer der größten Comicmessen weltweit - wehren sich die weiblichen Comicfans jetzt gegen sexuelle Belästigung. Die Gruppe "Geeks for CONsent" hat 2.600 Unterschriften gesammelt und will sich für eine offizielle Anti-Belästigungspolitik auf der Comicmesse einsetzten.

Viele Teilnehmerinnen hatten berichtet, dass sie auf der Messe angegrabscht, verfolgt oder heimlich fotografiert worden seien. Die Frauen von "Geeks for CONsent" kritisieren, dass auch im offiziellen Tagunsprogramm immer noch viel Sexismus gegen Frauen herrsche. Ihnen zufolge stehen bei vielen Präsentationen spärlich bekleidete Frauen nur als Dekoration herum - ohne Funktion.

Und männliche Moderatoren beschrieben verkleidete Frauen als "leicht nuttenhaft".

Laut "Geeks for CONsent" taucht das Problem auf großen Festivals und Messen verstärkt auf, weil hier die Fantasie eine so große Rolle spielt, Frauen aber auch real anwesend sind.