Viele Windows-Nutzer kennen es wahrscheinlich ganz gut, das nervige Fenster, das aufploppt und einen zum Upgrade auf Windows 10 bewegen will.

Noch einen Monat bietet Microsoft das Upgrade kostenlos an, dann muss man Geld dafür bezahlen. Zögerliche Nutzer bekommen jetzt noch einen Grund, nicht umzusteigen. In Kalifornien hat ein fehlerhaftes Upgrade den Rechner einer Frau für mehrere Tage unbrauchbar gemacht. Und das, obwohl sie dem Download gar nicht zugestimmt hatte. Von Windows 10 habe sie noch nie gehört. Nach einem Rechtsstreit bekommt sie von Microsoft 10.000 Dollar Entschädigung gezahlt. Das Unternehmen betont aber, dass die Zahlung kein Schuldeingeständnis sei.

Viele Nutzer ärgern sich über das penetrante Drängeln zum Upgrade. Seit kurzem wird der Wechsel zu Windows 10 zum Beispiel nicht mehr beendet, wenn man auf das X-Symbol klickt. Stattdessen stimmt man damit einem Terminvorschlag für den Download zu. Insgesamt kommt Windows 10 nicht so gut an - Windows 7 ist immer noch das am meisten verbreitete Betriebssystem auf Desktop-Rechnern.