Computerspiele

Dänemark komplett in Minecraft nachgebaut

Nach Dänemark kann man jetzt auch digital reisen - und zwar im Computerspiel Minecraft.

Die dänische Regierung hat den virtuellen Nachbau des Landes zum freien Download ins Netz gestellt. Wie "The Register" berichtet, ist er insgesamt ein Terrabyte groß. Man kann die verschiedenen Teile des Landes aber auch separat herunterladen - den Norden, den Süden und die Inseln im Osten. In das virtuelle Dänemark-Modell sind offizielle Vermessungs-Daten eingeflossen. Nutzer können die virtuelle Welt auf ihre Rechner laden und - wie bei Minecraft üblich - auch nach ihren eigenen Vorstellungen verändern, zum Beispiel um neue Details hinzuzufügen. Die virtuellen dänischen Gebäude und die Landschaft sind bisher nämlich noch nicht besonders detailgetreu - die Dächer von Häusern sind zum Beispiel alle flach und nicht geneigt wie in echt.