Crowdsourcing

Jeder eine Note macht ein schönes Lied

Wenn Tausende Menschen zusammen ein Lied komponieren, dann kann das ja eigentlich nicht gut gehen.

Erstaunlicherweise doch. Das sagt zumindest der Gründer von Crowd-Sound. Das ist eine Seite, auf der Menschen aus der ganzen Welt zusammen ein Lied basteln können. Jeder darf eine neue Note beisteuern und der Computer sortiert dann. Zuerst hört man sich das an, was schon fertig ist, fügt dann aus einer Liste eine neue Note hinzu und nach 50 Besuchen wird dann ein neues Stück Lied zusammengebastelt. Ein Computerprogramm wählt dafür die beliebtesten Noten der Crowd-Sounder aus.

Der Gründer Plattform sagte dem Magazin New Scientist, dass er selbst überrascht war, wie gut die Millionen-Komposition klingt. Ein Beispiel könnt ihr auf auf der Plattform selbst hören.