Entwicklung neuer antimikrobieller Mittel gegen antibiotika-resistente, adhärente E. coli-Infektionen -

worum es in Doktorarbeiten geht, das versteht oft nur der, der sie schreibt. Könnte man das nicht viel besser erklären - zum Beispiel durch Tanzen? Das haben sich die Erfinder von Dance your PhD gedacht.

Der Wettbewerb prämiert jedes Jahr die besten Videos, in denen Promotionsstudenten ihre Forschung in Tanzform präsentieren - in den Kategorien Chemie, Biologie, Physik und Sozialwissenschaften. Dieses Jahr wurden 60 Videos eingereicht - darunter zum Beispiel eine Bollywood-ähnliche Performance, die zeigen soll, wie Partikel in der Atmosphäre entstehen.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Gerade läuft die Entscheidungsphase für 2016. Auf der Webseite des Science-Magazins kann man noch bis morgen früh für den Publikumspreis abstimmen. Die Gewinner werden am 25. Oktober verkündet.

Im vergangenen Jahr hat übrigens die Schweizerin Florence Metz den Contest gewonnen. Und sie hat uns besucht - für "Eine Stunde Talk".