Demografie

Wo man am besten alt wird

Wo lebt es sich als Senior am besten?

Diese Frage hat sich das internationale Netzwerk von Hilfsorganisationen HelpAge gestellt. Sein Global AgeWatch Index besagt: In Norwegen ist man als älterer Mensch am besten dran. Danach folgen Schweden, die Schweiz und Kanada und auf einem löblichen fünften Platz liegt Deutschland. Für die Liste wurde für jedes Land berücksichtigt, wieviele Menschen über 60 eine Rente bekommen und wie hoch ihre Lebenserwartung ist. Außerdem spielte es eine Rolle, ob die jüngeren unter den Senioren noch arbeiten, ob sie Weiterbildungskurse machen und ob sie sich in ihrer Umgebung sicher und gut aufgehoben fühlten.

Ganz hinten auf der Liste landeten Afghanistan, Mosambik und die Palästinensergebiete. In diesen Ländern waren die Älteren finanziell besonders schlecht abgesichert. Positive Nachricht: Einige Länder in Lateinamerika haben dagegen in den letzten Jahren staatliche Renten eingeführt und sind auf der Liste nach oben geschossen.

Als Quellen dienten Zahlen der WHO, der Weltbank, der Internationalen Arbeitsorganisation ILO und internationale Umfragen (Gallup World View).