Dengue-Fieber

Spanien und Adria laut Mückenkarte bald Hochrisikogebiet für Dengue-Fieber

Eigentlich gibt es die Stechmücken, die das gefährliche Denguevirus übertragen, vor allem in den Tropen.

Eine neue Risikokarte britischer Forscher zeigt aber, dass in Zukunft auch viele Regionen in Europa betroffen sein werden. Laut dem Report werden die Adriaküste und die Südostküste Spaniens schon in etwa 30 Jahren Hochrisikogebiete für die Tropenkrankheit sein. Und auch in Südwest-Deutschland könnte es dann die ersten lokalen Ausbrüche von Dengue-Fieber geben, so die Wissenschaftler. Dort aber auch in Frankreich, Ungarn und dem Balkan könnten demnach bis 2040 zehn Fälle pro 100.000 Einwohnern auftreten.

Bisher gab es in Europa nur vereinzelte Fälle von Dengue-Fieber - bei Reisenden, die aus Tropengebieten kamen.

Durch den Klimawandel fühlen sich die Asiatische Tigermücke und die Gelbfiebermücke, die als Hauptüberträger für das Virus gelten, aber auch bei uns immer wohler.