Dinos

Warum der Ankylosaurus seine Keule immer dabei hat

Mit dem Ankylosaurus war bestimmt nicht zu spaßen - wenn es ihm zu bunt wurde, hatte er seine Keule immer dabei.

Das dicke knöcherne Schwanzende ist eine der beeindruckendsten Waffen unter den Dinos. Kanadische Wissenschaftler haben jetzt zurückverfolgt, wie sie entstanden ist. Sie haben Vorläufer des Sauriers ohne Keule untersucht und herausgefunden, dass die Schwanzknochen innerhalb von Millionen von Jahren steif wurden. Der ohnehin schon dicke Panzer aus Knochenplatten wickelte sich komplett ums Schwanzende und wurde schließlich immer dicker. Mit dem Knubbel konnten die Tiere dann zum Beispiel Feinden den Knöchel brechen.

Trotz seiner Knochenkeule war der Ankylosaurus eigentlich ganz friedlich. Der bis zu neun Meter lange Pflanzenfresser lebte bis vor 65 Millionen Jahren und hatte seine Waffe vor allem zur Verteidigung gegen noch größere Fleischfresser, zum Beispiel seinen Zeitgenossen T-Rex.