Diskussion

Obamas Kaugummi ist Thema im Netz

US-Präsident Barack Obama darf beim Staatsbesuch in Indien bei der Parade zum Tag der Republik dabei sein - und kaut dabei Kaugummi.

In indischen Medien wird das gerade heftig diskutiert. Die Times of India zeigt sogar ein Bild, auf dem Obama sein Kaugummi aus dem Mund nimmt, während im Indiens Premierminister Narendra Modi etwas erklärt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Obama durch Kaugummi-Kauen auffällt. Beim Apec-Gipfel in China im November sprachen viele Chinesen deshalb von einem Skandal. Und auch bei den Gedenkfeiern zum D-Day löste Obamas Kaugummi einen Shitstorm auf Twitter aus.

Laut der Washington Post kaut Obama Kaugummi nicht einfach so, sondern, um gegen seine Nikotinsucht anzugehen. Indische Twitter-Kommentare raten ihm deshalb: "Nächstes Mal lieber Nikotin-Pflaster."